+ + Humphrey's, Prodesign & Marc O'Polo als günstige Komplett-Brillen ++ Sonnenbrillen mit Sehstärke ++ fast unsichtbare Hörgeräte im Angebot ++ kostenlose Hörtests ++

Brillen Trends 2022

Helles Gold, cooles Schwarz, bunte Muster, oversize und extra-fein, rund oder eckig, und retro geht immer. Bei den Brillen Trends 2022 ist erlaubt, was gefällt.

Die Brillen-Trends 2022 - da ist für jeden was dabei.

Die Brille ist nunmal unser liebstes, wichtigstes und persönlichstes Mode-Accessoire. Damit sehen wir nicht nur besser, wir sehen auch besser aus damit. Schlauer, cooler, eleganter, kreativer, stylischer …. so, wie es uns eben am besten gefällt. Die Brillen Trends 2022 machen das alles mit, denn sie sind so vielfältig wie unser Leben. Sehen Sie selbst.

Brillen-Trend 1: Schwarz

Schwarz geht immer. Passt farblich zu allem und gibt jeder Form das richtige Quäntchen Coolness. Deshalb haben auch alle, wirklich alle Brillenmarken schwarze Fassungen im Programm. Und die Auswahl an Formen ist beachtlich. Ganz edel wirken diese Fassungen mit feinen Rahmen oder gleich als Halbrand-Brille. Kompakte Vollrandbrillen machen hip, jung und ein bißchen nerdy. Als Cat-Eye kommen sie feminin, in Oversize glamourös daher. Und rechteckig sind sie für Männer ein Dauer-Trend. 

Welche kleine Schwarze hätten Sie gern? 

Amelie trägt eine EyeAm Trendfassung, die mehrere Trends kombiniert: Rund, Doppelsteg und natürlich SCHWARZ!

Brillen-Trend 2: Forever Aviator, Clubmaster & Co.

Die Mutter aller Sonnenbrillen, die Ray-Ban Aviator war für die Piloten der US Army entwickelt und einst ein Symbol für kraftvolle Männlichkeit. Klar, dass damit in gleichberechtigten Zeiten Schluss ist. Und ganz ehrlich: Pilotenbrillen stehen coolen Frauen nunmal genauso gut. Das gleiche gilt für andere Ikonen wie die Clubmaster oder die Wayfarer. Während die erste eher intellektuell und nachdenklich wirkt, ist die kräftige Wayfarer ein echtes Mode-Statement. Wie schön, dass es diese klassischen Retro-Formen mittlerweile bei fast allen Herstellern und in 1001 Spielarten gibt.

Mario zeigt uns ein Trend-Doppel: Clubmaster-Form in angesagtem Schwarz - also günstige EyeAm Fassung von GRONDE. Die Ray-Ban-Ikonen gibt es hier.

Brillen-Trend 3: Farbige Acetate

Das kennen wir schon. Aber wo letztes Jahr noch dezente Farben dominierten, in sand, hellgrau oder kristallklar, darf es dieses Jahr mehr Farbe sein und vor allem auch mehr Muster. Unser Favorit für bunte Acetate ist auf alle Fälle Etnia Barcelona. Wir finden, kein anderes Brillenlabel kann so gut mit farbigen Acetaten umgehen und achtet dabei auch noch konsequent auf europäische Herkunft aller Materialien, beste Verarbeitung und plastikfreie Verpackungen.

Farbige Acetate mit wunderschönem Bügel-Innenleben aus goldfarbenem Metall. Natürlich Etnia Barcelona.

Brillen-Trend 4: Zartes Metall

Auch das bleibt! Wir haben uns schon letztes Jahr in die feinen Metallfassungen verliebt. Weil sie so leicht, komfortabel und vor allem vielseitig sind. Mit einer feinen runden Brille sehen wir besonders clever aus. Zarte Pilotenbrillen in Tropfenform sind weiterer Top Trend (s.o.), genauso wie polygonale oder rund-eckige Formen (s.u.). Feines Metall macht einfach alles mit. Besonders angesagte Metallfarben sind dabei helles Gold oder cooles Silber.

Leicht, leichter, Lindberg. Diese genial einfache, federleichte Brillenkonstruktion begeistert uns. Lindberg gibt's nur bei den GRONDE-Profis am Augsburger Hauptbahnhof.

Brillen-Trend 5: Zarte Kombi aus Metall und Acetat

Material-Kombinationen sind eigentlich der Meta-Trend. Vor allem feine Metall-Fassungen und zarte Acetate gehen eine wunderbare Allianz ein. Sie schlagen eher leise Töne an, schmiegen sich dem Gesicht an und schmeicheln dem Teint. Das ist modern, elegant, manchmal auch ein bißchen romantisch und gerade für Damen wunderbar. Aber es geht auch kraftvoller, mit kräftigem Acetat oder Hornoptik, uni, changierend oder gemustert. Und natürlich auch mit allen Formen ob Retro im Aviator, Clubmaster oder Wayfarer-Look (s. oben) oder Cateye und Oversize. Wir haben unser Herz aber an die zarte Variante verloren

Fein ausgearbeitetes Metall mit zarter Acetat-Browline aus transparentem Nude. Wunderbar feminin von BRENDEL Eyewear.

Brillen-Trend 6: Kunstwerke, die aus dem Rahmen fallen

Grenzenlos kreativ sind diese Fassungen und begeistern mit extravaganten Mustern, kariert, geblümt, gestreift, marmoriert… Cut-Outs, Schmucksteine oder auch witzige Wortspiele erweitern die Spielwiese. Cateye-Brillen bekommen eckige, bunte Windsor-Ringe, Acetat-Blenden mit Schläfenauszügen sitzen auf klassisch-runden Metall-Fassungen. Die Farben leuchten, schimmern, fallen auf. Glänzende, auch knallige Acetate und edle Metallegierungen in Kupfer und Gold-Tönen passen dazu hervorragend. Das sind keine Brillen für Schüchterne, sondern Statements, die vor Lebensfreude nur so sprühen. Unser Favorite Label für diesen Trend heißt WOOW: verspielt, bunt und kreativ bis hin zur Namensgebung, die sich an den Bügelenden zeigt.

WOOW "Rooftop" - ganz oben in der Trend-Skala: Leuchtend buntes, transparentes Acetat, gewagte Cut-Outs, witzige Bügelenden. Nur in Ihrer GRONDE-Filiale.

Brillen-Trend 7: Oversize forever

Ob man es jetzt den Roaring 70ies entleiht oder gar nicht erst in die Retro-Schublade stecken will: Oversize geht immer noch und wird mit den Brillen Trends 2022 Mainstream. In Metall und leichtem Acetat vor allem in quadratischer oder rechteckiger Fassung, gern mit Doppelsteg. Aber auch in kräftigem dunklem Kunststoff und aufregender Form. Diese Fassungen nimmt man eher zu groß als zu klein, sie dürfen ruhig über das Gesicht hinausragen. Mit einem coolen zeitgemäßen Styling gibt das einen sehr lässigen und vor allem absolut heutigen Look

Nerd meets Glamour. Starke Oversize Cateye von Dolce & Gabbana.

Brillen-Trend 8: Stilbruch

Blümchenkleid zu Doc-Martens ist ein alter Hut. Aber dass nun schon Brillen Gegensätze in sich vereinen, ist neu: Das heißt in 2022 vor allem: Aus eckig wird rund oder umgekehrt. Und: reduziert trifft auffällig. Eine runde Pantoform bekommt eckigere Schläfen. Die polygonen Formen der letzten zwei Jahre verlieren Ihre Kanten. Was letztes Jahr noch 8-eckig war, hat seine Ecken gerundet oder unten sogar ganz verloren. Und eine feine Metallfassung bekommt einen kräftigen Nasensteg aus farbigem Kunststoff.

Gegensätze vereinen - wie diese großrahmige Fassung von Humphrey's Eyewear: feines Metall mit einem farb-kräftigen Nasensteg.