+ + Humphrey's, Prodesign & Marc O'Polo als günstige Komplett-Brillen ++ Sonnenbrillen mit Sehstärke ++ fast unsichtbare Hörgeräte im Angebot ++ kostenlose Hörtests ++
Junge Augenoptikerin berät Kunden bei der Wahl der Brillenfassung. Optiker Gronde Azubi-Tage 2022

GRONDE Azubi-Tage 2022

Unsere Azubis rocken den GRONDE Flagship-Store. Und wie. Ihr habt das super gemacht!

Die GRONDE Azubi-Tage im Juni 2022

Unsere Azubis zeigen, was Sie können. Sie beraten, messen, verkaufen und übernehmen Verantwortung. Wir sind stolz auf Euch!

Vielen Dank an alle die da waren und unserem Nachwuchs ermöglicht haben zu zeigen, was sie schon alles können.

Im Juni 2022 übernehmen die GRONDE Azubis für 2 Tage den GRONDE Store am Augsburger Hauptbahnhof. Und zwar alle - vom 1. bis 3. Lehrjahr. Das heißt, die Jüngsten sind ein knappes Jahr bei uns. Wir sind sehr stolz auf unsere zukünftigen Augenoptiker:innen und Hörakustiker:innen. Ihr habt das toll gemacht: Kund:innen beraten bei der Wahl der richtigen Fassung, ob Brille oder Sonnenbrille. Augenmessungen und Hörtests durchgeführt, Brillen angepasst, notiert, verkauft, kassiert ... all das, was unsere tollen Berufe ausmacht. Unsere Kund:innen waren beeindruckt und begeistert - wie wir. Wir machen das wieder, was meint Ihr?

Junger Optiker im Kundengespräch bei den Optiker Gronde Azubi-Tagen 2022


Florian ist im 1. Lehrjahr zum Augenoptiker und verstärkt seit September unser Team in der Augsburger Maximilianstraße

Von Beginn an schulen wir unsere Azubis im Kundenkontakt. Und der gelingt dann so locker, sympathisch und kompetent wie hier. 

Er trägt übrigens eine sehr coole Tom Ford, findet Ihr nicht?

Junge Hörakustikerin macht einen Hörtest bei den Azubi-Tagen 2022 von Hörakustik Gronde


Kathrin ist seit September 2021 Teil unseres Teams in Schwabmünchen und macht dort bei Constantin Berberich ihre Ausbildung zur Hörakustikerin. 

Sie ist also auch im ersten Lehrjahr und schon super-fit beim Hörtest. 

Gut gemacht!

Junger Optiker hilft bei der Wahl der Sonnenbrille. Optiker Gronde Azubi-Tage 2022


Dennis ist ein Kollege von Kathrin und lernt in Schwabmünchen die Augenoptik. 

Hier berät er eine Kundin bei der Wahl der richtigen Sonnenbrille, aufmerksam, zugewandt, fachkundig. 

Er trägt dabei selbst eine Brille, die ihm nicht nur hervorragend steht. Sie ist extra-leicht, also genau richtig für intensive Arbeitstage, und kristallklar-transparent,  damit ein echtes Trendteil.

Junge Optikerin notiert Modell eine Brillenfassung, Optiker Gronde Azubi-Tage 2022


Milena, unser Header-Girl, liebt die Fassungsberatung - sie ist ein echtes Kommunikationstalent. 

Seit September letzten Jahres macht sie ihre Ausbildung zur Augenoptikerin in unserer Filiale in Göggingen. Da passt sie mit ihrer guten Laune bestens rein. 

Aber auch die Sorgfalt gehört zu unserem Beruf. Was wichtig ist, wird notiert, genau. 

Milena trägt eine goldfarbene Dolce & Gabbana, großrahmig und fein gearbeitet. Perfekt.

Junger sympathischer Optiker im Kundengespräch bei den Optiker Gronde Azubi-Tagen 2022


Gute Stimmung ist auch ein sehr gutes Stichwort für unser Team in der Augsburger City-Galerie

Sonnenschein Keanu, Augenoptiker im 2. Lehrjahr, ist da genau richtig. Immer freundlich, offen, fröhlich und engagiert. Hier ganz souverän im Kundengespräch. 

Übrigens: Keanu trägt die gleiche Tom Ford wie Florian, aber schon etwas länger. Und er hat sie sich selbst gemacht. Gute Wahl, gute Arbeit, toller Look.

Update 2023:
Mittlerweile hat Keanu seine Gesellenprüfung zum Augenoptiker wunderbar bestanden und verstärkt und unterstützt seine HomeBase in der City-Galerie nun noch qualifizierter. Das freut uns natürlich riesig, und sein Team noch mehr.

Junge Optikerin passt eine Brille an bei den Optiker Gronde Azubi-Tagen 2022


Emilie ist seit September 2021 bei GRONDE im Schwabencenter und macht dort ihre Ausbildung zur Augenoptikerin. 

Hier passt sie einer Kundin die neue Brille an. 

Unser frisch gebackener Augenoptiker-Geselle Dennis unterstützt sie dabei. 

Denn natürlich standen während der Azubi-Tage erfahrene Kolleg:innen parat für Rückfragen und kniffligere Fälle. Auch wenn es kaum nötig war 😉.

Junger Optiker berät Kundin bei der Wahl der Sonnenbrille, Optiker Gronde Azubi-Tage 2022


Welche Sonnenbrille steht mir am besten? Gar nicht so einfach bei der großen Auswahl. 

Gut, dass Leo das schon bestens drauf hat. Welche Form passt zum Gesicht, welche Glasfarbe zu Haut und Haar, welche Marken sind angesagt, was ist dieses Jahr im Trend... 

Leo ist im 1. Lehrjahr zum Augenoptiker und verstärkt seit September unser Team in Bobingen.

Erfahrene Optiker helfen den Augenoptiker Azubis bei den Optiker Gronde Azubi-Tagen 2022


Antonio ist schon im 2. Lehrjahr und hat uns von Beginn an mit seiner souveränen Art überrascht. 

Er konnte vom ersten Tag an auf Augenhöhe mit unseren Kund:innen kommunizieren und hat ein super Gespür für die richtige Fassung und die aktuellen Trends. Mode und Design sind ihm wichtig. Da ändert er schonmal die Haarfarbe - wie Kollege Keanu aus der City-Galerie.

Antonio gehört zum Team in der Augsburger Maximilianstraße

Hier schaut ihm Azubi-Betreuer Kevin nur kurz über die Schulter.

Update 2023:
Mittlerweile hat Antonio seine Gesellenprüfung zum Augenoptiker mit Auszeichnung bestanden, war ja klar 🤓. Im Moment studiert er, aber wir hoffen sehr er kommt bald zurück.

Junger Optiker mit Kundin bei der Fassungsberatung, Optiker Gronde Azubi-Tage 2022


Mario macht seine Ausbildung zum Augenoptiker bei GRONDE in Stadtbergen

Er ist im 1. Lehrjahr und hier ganz konzentriert bei der Fassungsberatung. 

Genau hinsehen ist da das Wichtigste, und natürlich KnowHow und Gespür für Farbe, Form, Trends und vor allem für die Wünsche der Kundin. 

Sehr gut gemacht, Mario.

Junger  Hörakustiker erklärt einer Kundin bei Hörakustik-Gronde etwas. Azubi-Tage 2022


Nils gehört zum Team Schwabencenter

Wie alle Azubis im 3. Lehrjahr "springt" er aber und hilft vor allem in der Urlaubszeit auch in anderen Filialen aus.

Update: 
Mittlerweile hat Nils seine Abschlussprüfungen zum Hörakustiker hervorragend bestanden. Das war uns aber eh klar. Nils ist nicht nur ein cooler Typ, er liebt seinen Beruf, diese tolle Kombination aus Handwerk, Hightech und Kundenkontakt. 

Er ist dem Schwabencenter treu geblieben und rockt den Standort schon fast allein, nachdem Kollegin Martina unsere jüngste Hörakustik-Abteilung in Göggingen übernommen hat.

Aber klar, alles was man liebt, macht man gut.

Bock auf eine Ausbildung mit Zukunft? 

Was macht ein Augenoptiker?

Der Mensch ist ein Augentier. Doch jeder 2. in Deutschland braucht eine Sehhilfe. Augenoptiker ist also definitiv ein Beruf mit Zukunft - und mit vielen Facetten. Schau's Dir an.

Mehr zum Beruf Augenoptiker

Nils Stötzer Auszubildender bei Gronde in Augsburg im Schwabencenter
Was macht ein Hörakustiker?

Gutes Hören ist Lebensqualität. Für die meisten jungen Menschen ist das selbstverständlich. Wenn das nicht so ist, kann der Hörakustiker helfen. Und das macht richtig Freude.

Mehr zum Beruf Hörakustiker